Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten

nachrichteNews.com - (red) Voll konzentriert am Flügel spielte der chinesische Pianist Haiou Zhang im Arkadenhof des Schlosses die Waldsteinsonate von Ludwig van Beethoven. Sie gilt als klassischste alle Klaviersonaten, als ein Meisterstück, so Günter Hesse, Vorsitzender der Konzertgesellschaft. Üblicherweise greift Haiou Zhang vor Publikum in die Tasten, aber diesmal spielte er für eine Tonaufnahme. Nach der Aufnahme hörte er sich das Stück noch einmal kritisch an und spielte die Sonate noch einmal komplett neu ...

Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten

nachrichteNews.com - (red) Voll konzentriert am Flügel spielte der chinesische Pianist Haiou Zhang im Arkadenhof des Schlosses die Waldsteinsonate von Ludwig van Beethoven. Sie gilt als klassischste alle Klaviersonaten, als ein Meisterstück, so Günter Hesse, Vorsitzender der Konzertgesellschaft. Üblicherweise greift Haiou Zhang vor Publikum in die Tasten, aber diesmal spielte er für eine Tonaufnahme. Nach der Aufnahme hörte er sich das Stück noch einmal kritisch an und spielte die Sonate noch einmal komplett neu ...

Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten
16 Oktober 2020 - 14:30

Aktuelle Nachrichten ! Bedburg - (red) Voll konzentriert am Flügel spielte der chinesische Pianist Haiou Zhang im Arkadenhof des Schlosses die Waldsteinsonate von Ludwig van Beethoven. Sie gilt als klassischste alle Klaviersonaten, als ein Meisterstück, so Günter Hesse, Vorsitzender der Konzertgesellschaft. Üblicherweise greift Haiou Zhang vor Publikum in die Tasten, aber diesmal spielte er für eine Tonaufnahme. Nach der Aufnahme hörte er sich das Stück noch einmal kritisch an und spielte die Sonate noch einmal komplett neu ein.Gerade ohne Publikum im leeren Saal war die Akustik eine besondere Herausforderung. „So entstanden Aufnahmen von höchster Qualität“, meint Hesse. Dafür sorgte auch die Arbeit von Hermann Josef Schmitz, der für Bild und Ton zuständig war. Öffentliche Konzerte können im schönen Arkadenhof des Bedburger Schlosses wegen der Pandemie zurzeit nicht stattfinden. Es dürften gerade einmal ein paar Zuhörer Platz nehmen, unter diesen Bedingungen sei ein normaler Konzertbetrieb nicht möglich, hieß es. Der chinesische Pianist Haiou Zhang spielte eine erste Version der Waldsteinsonate ein und war nicht zufrieden. Er setzte sich erneut an die Tasten und inszenierte Beethoven erneut.

Source: Nachrichtenews.com

. Um die Künstler in diesen schweren Zeiten dennoch zu unterstützen, wurden sie ins Schloss eingeladen, um ihre Programme als Video- und Audioaufnahme festzuhalten. Günter Hesse hatte die Idee, den Mitgliedern, die weiterhin ihre Beiträge bezahlt hatten, einen Ersatz für die ausgefallenen Konzerte zu bieten. Wenn alle Stücke eingespielt sind soll es für die Mitglieder eine Auswahl der schönsten Konzerte auf CD geben. Die Mitschnitte sind als Videos auf der städtischen Homepage in der Rubrik Tourismus, Kultur und Freizeit auf dem YouTube-Kanal der Stadt Bedburg zu finden.So erklang der berühmte Bolero von Ravel in einer rasanten Klavierversion, gespielt von den beiden Pianistinnen Ines uns Anna Walachowski. Das Duo Felicitas Stephan, Cello, und Thomas Bredohl, Klavier, spielte das Cellokonzert von Brahms und die große Cellosonate d-Moll von Schostakowitsch ein. Und im Jubiläumsjahr noch einmal Beethoven: die Pianistin Anna Tyshaewa und der aus Frankreich angereiste Professor Michael Gerhwin hatten die Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in D-Dur im Notenheft stehen.Nach Fertigstellung soll die CD an den bekannten Vorverkaufsstellen angeboten werden.

Source = nachrichteNews.com

Diese Nachricht 8 Treffer empfangen.

Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten


Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten


Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten


Sachsen Nachrichten Konzertgesellschaft: Ohne Publikum im Schloss gespielt Dresden Nachrichten

KOMMENTARE

  • 0 Kommentar
Neueste Nachrichten