Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten

nachrichteNews.com - In Spandau ist eine Bombe entschärft worden. Es gab massive Behinderungen im Auto- und U-Bahnverkehr sowie am Flughafen Tegel.

Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten

nachrichteNews.com - In Spandau ist eine Bombe entschärft worden. Es gab massive Behinderungen im Auto- und U-Bahnverkehr sowie am Flughafen Tegel.

Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten
13 Oktober 2020 - 18:45

Aktuelle Nachrichten ! Berlin.  Gegen 13.30 Uhr konnte die Berliner Polizei Vollzug melden: Die nahe dem U-Bahnhof Haselhorst gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde erfolgreich entschärft. Nachdem die drei Polizeifeuerwerker zunächst den Zünder des Blindgängers entfernt hatten, wurde dieser anschließend kontrolliert vor Ort gesprengt. Die Entschärfung verlief ohne Komplikationen. „Es war ein ganz normaler Ablauf“, sagte Thomas Grabow, der als Polizeifeuerwerker gemeinsam mit seinen Kollegen Thomas Mehlhorn und Matthias Kotulla die Entschärfung durchgeführt hatte. Drei Feuerwerker, das sei die Mindestbesetzung bei solch einem Einsatz, sagte Grabow. In dem Fall sei das coronabedingt sowie der Einsatzbelastung geschuldet gewesen.

Source: Nachrichtenews.com

. Die amerikanische Bombe war nahe der Kreuzung von Daumstraße und der Straße Am Juliusturm am Montagnachmittag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Sie habe sich zwischen dem dortigen altem und neuem Umspannwerk befunden, sagte Polizeieinsatzleiter Andreas Kirsten. Ursprünglich habe die Fliegerbombe einmal 500 Kilogramm gewogen. Jetzt, bei ihrer Entschärfung, war es deutlich weniger, weil nur noch ein Teil der Bombe gefunden wurde. „Der andere Teil ist damals detoniert“, erklärte Grabow, solche Funde kämen relativ häufig vor. Dennoch war auch die in Haselhorst entdeckte Hälfte der Bombe noch gefährlich, weil sich an ihr der Zünder befand. Und: „100 bis 120 Kilogramm Sprengstoff waren noch enthalten“, sagte der Feuerwerker.

Source = nachrichteNews.com

Diese Nachricht 9 Treffer empfangen.

Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten


Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten


Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten


Niedersachsen Nachrichten Bombe in Spandau entschärft - Sperrungen werden aufgehoben Hannover Nachrichten

KOMMENTARE

  • 0 Kommentar
Neueste Nachrichten